24 | 08 | 2017

Der Gottesdienstkreis

 

Der Küsterkreis

Seit Anfang 2006 wird etwa die Hälfte der Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Der Küsterkreis wurde gegründet, da die Kirchengemeinde die Stunden für unseren hauptamtlichen Küster reduzieren musste.

Der Küsterdienst besteht zum einen aus mehreren kleineren praktischen Tätigkeiten, wie z.B. das Stecken der Liedertafeln oder das Anzünden der Kerzen. Zum andern ist es aber auch Ziel, durch die Mithilfe bei der Gestaltung des Kirchenraumes einen vertieften Zugang zum Gottesdienst zu finden. Dazu wurden bereits und werden auch weiterhin Treffen veranstaltet, bei denen bestimmte Teile des Kirchenjahres oder des Gottesdienstes Thema sind. Weiterhin dienen die Treffen dem Erfahrungsaustausch. 

Der Lektorenkreis

Schon seit vielen Jahren gibt es in unserer Gemeinde interessierte Menschen, die an einigen Sonntagen im Jahr den Gottesdienst durch das Lesen verschiedener Textpassagen (vor allem die Lesung zum jeweiligen Sonntag) etwas abwechslungsreicher machen.
Der Lektorenkreis trifft sich mehrmals im Jahr nach den Gottesdiensten beim Kirchkaffee zum Erfahrungsaustausch und zur Terminvereinbarung.

 

Mitarbeit im Küster- und Lektorenkreis

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich gerne persönlich, telefonisch (Pfarrbüro: 05307-2253) oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns wenden. Die Terminvereinbarung erfolgt bei den regelmäßigen Treffen im Rahmen des Kirchkaffees oder über den internen Bereich der Internetseiten. Hierfür ist ein passwortgeschützter Zugang erforderlich. Dort gibt es eine Liste der Gottesdienste, in die man sich für den Küster- und Lektorendienst eintragen kann.

 

Kontakt

Ev. luth. Kirchengemeinde Wenden mit Thune
Im Winkel 5
38110 Braunschweig
Tel. +49 (53 07) 22 53

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Ansprechpartner