24 | 08 | 2017

Der KindergottesdienstKindergottesdienst

„Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Sind sie größer geworden, gib ihnen Flügel.“

Was ist unser Kindergottesdienst?
Bedeutet Kindergottesdienst: „Wir möchten den Kindern die Geschichten der Bibel erzählen, deshalb halten wir Kindergottesdienst?“

Das stimmt sicherlich zu einem Teil mit dem Konzept des Kindergottesdienstes überein. Aber es ist nicht alles. Wir wollen deutlich machen, dass unser Kindergottesdienst nicht eine Sonntagsschulveranstaltung“ ist, sondern ein GOTTESDIENST. Ein Dienst, den uns Gott tun will. Wir hören gemeinsam – Kinder und MitarbeiterInnen – auf Gottes Wort und antworten, so wie wir es können, mit Liedern und Gebeten. Die MitarbeiterInnen sagen und geben Gottes Güte in Worten und im Vorleben weiter an die Kinder. Zugleich ist der Kindergottesdienst für alle anderen Interessierten, Eltern, Konfirmanden und die MitarbeiterInnnen offen. Hier ist für sie ein Platz, an dem sie singen, beten, hören und Gottes Barmherzigkeit feiern und darin wachsen können. Der Kindergottesdienst will den Besuchern ab dem Kleinstkindalter Orientierung bieten. Orientierung in einer Welt der Schnelllebigkeit. Der Kindergottesdienst ist geprägt durch eine freundliche, einfache aber fest strukturierte Ordnung, die dem Erlebnis der Geborgenheit dient und immer im Spannungsfeld zur Abwechslung gewisser Gottesdienstteile steht.

Der Kindergottesdienst gestaltet sich immer aus den festen Elementen des Gebets, des Gesanges, der Geschichten oder Erlebnisse/ Ereignisse und einem Kreativen oder spielerischen Element, dass das Thema in anderer Weise aufarbeitet.

Wir treffen uns jeden Sonntag (außer in den Schulferien) um 10:00 Uhr im Gemeindehaus Wenden.
Na, neugierig geworden???

Wir freuen uns über jede und jeden und heißen euch herzlich in unserem Kreis willkommen!

Tanja Bartschat

Auskunft:
Tanja Bartschat
(05307) 4908799

Kontakt

Ev. luth. Kirchengemeinde Wenden mit Thune
Im Winkel 5
38110 Braunschweig
Tel. +49 (53 07) 22 53

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Ansprechpartner