24 | 08 | 2017

PosaunenChor

Gründungsjahr: 1993
Mitgliederzahl: 11 Bläser/innen und
3 Nachwuchsbläser
Alterstruktur: 13-64 Jahre
Chorleiter: Andreas Englisch
Musik- und Instrumentalpädagoge
Jasperallee 69
38102 Braunschweig

Tel.: (05 31) 3 49 97 67
Proben: Mittwochs,
im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Waggum,
Kirchblick 3, 38110 Waggum (direkt hinter der Kirche).

Nachwuchsunterricht: 15.30 bis 17.30 Uhr,
Chorprobe: 18.30 bis 20.00 Uhr.

Keine Proben während der Schulferien!
Lieblingsliteratur: Posaunen-Choralbuch und zugehörige Vorspielbücher, Gospels und Spirituals (z. B. aus "Majesty" und "Das ist ein köstlich Ding"), Bachchoräle und Bläsermusik von Barock bis Gegenwart (z. B. aus den Begleitheften zu den Landesposaunentagen des Posaunenwerkes Braunschweig).
Bisherige Auftrittsorte: Wir spielen regelmäßig in Gottesdiensten und bei Gemeindefesten in unseren drei Heimatgemeinden Wenden, Waggum und Bienrode. Neben der traditionellen musikalischen Begleitung von Gottesdiensten (u. a. bei Konfirmationen, am Heiligabend) haben wir auch für Posaunenchöre eher ungewöhnliche, von Gospels und Spirituals geprägte Auftritte beim Oster- und beim Erntefrühstück oder bei der Romantischen Nacht in Wenden. Außerdem spielen wir auf den Weihnachtsmärkten der Kirchengemeinden des Braunschweiger Nordens, bei Freiluftgottesdiensten (z. B. am Himmelfahrtstag am Flughafen Waggum oder am Hafen Thune, beim Brunnenfest in Bevenrode) und im Rahmen von "Kirche im Grünen" der Braunschweigischen Landeskirche am Tetzelstein im Elm. Auch in benachbarten Gemeinden, die keinen eigenen Posaunenchor haben, treten wir gerne auf, z. B. in der Mühlenkirche in Veltenhof.
Neben den oben genannten Auftritten zählen die Teilnahmen an den Landesposaunentagen (ab 1994) zu den Höhepunkten unserer Aktivitäten. So spielten wir z. B. im Jahr 2000 Gospels im Burggraben in Braunschweig oder gestalteten, teilweise zusammen mit dem Posaunenchor Lehre, Gottesdienste in Erkerode (2002), Goslar (2005) und Salzgitter-Reppner (2007).
Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte unseres Posaunenchores war der musikalische Festgottesdienst anläßlich unseres 10jährigen Bestehens im Jahr 2003. Wir interpretierten Kompositionen von Bach über Bruckner bis hin zu modernen, swingenden Choralbearbeitungen und Spirituals.
Nachwuchsausbildung: Die Nachwuchsausbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Posaunenchorarbeit. Andreas Englisch bietet qualifizierten, individuellen, professionellen Gruppen- und Einzelunterricht für Kinder ab dem 6. Lebensjahr bzw. dem 1. Schuljahr an. Aber der Nachwuchsunterricht ist nicht nur für Kinder gedacht! Auch über Erwachsene, die das Blasen von Trompete oder Posaune erlernen wollen, freuen wir uns sehr.
Neue Mitglieder: Neben den neuen Mitgliedern, die aus dem eigenen Nachwuchsunterricht zu uns stoßen, freuen wir uns über jede neue Bläserin und jeden neuen Bläser im Nachwuchs- und im Fortgeschrittenenbereich. Auch Bläser, die längere oder kürzere Zeit nicht aktiv waren, können bei uns wieder in das musikalische Leben einsteigen. Ob Frau oder Mann, Kind oder Rentner, alle sind herzlich willkommen! Bitte meldet Euch telefonisch an oder kommt einfach mittwochs zur Probe. Wir freuen uns auf Euch!

Die nächsten Auftritte:

Wenn im Kalender innerhalb der nächsten vier Wochen kein Termin eingetragen ist, klicken Sie auf die Pfeiltasten im Kalender, bis Sie unsere nächsten Auftrittstermine sehen! Wir freuen uns auf viele (neue) Zuhörer!

 

 

 

Kontakt

Ev. luth. Kirchengemeinde Wenden mit Thune
Im Winkel 5
38110 Braunschweig
Tel. +49 (53 07) 22 53

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Ansprechpartner