16 | 12 | 2017

Pfarrverband Braunschweig-Nord

Der Pfarrverband "Braunschweig-Nord" wurde zum 01.07.2011 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss der drei Kirchengemeinden Wenden mit Thune, Waggum mit Bevenrode und Bienrode mit Bechtsbüttel mit dem Ziel der Kooperation und gemeinsamer Aufgabenwahrnehmung.

Der Pfarrverband gewährleistet, dass drei volle Pfarrstellen im Braunschweiger Norden erhalten bleiben. So können wir in unserer Region die Kräfte bündeln, um den Herausforderungen geringer werdender personeller und finanzieller Ressourcen erfolgreich zu begegnen. Die einzelnen Gemeinden arbeiten weiterhin eigenständig, die Pfarrverbandsversammlung dient als Entscheidungsgremium für gemeinsame und übergeordnete Belange. Sie setzt sich aus den Kirchenvorständen der drei Gemeinden zusammen.

Zum Vorsitzenden des Pfarrverbandes ist Dennis Baumgarten (Bienrode) gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Tanja Bartschat (Wenden). Geschäftsführender Pfarrer ist Tillmann Mischke (Wenden).

Weitere Regelungen ergeben sich aus der Kirchengemeindeordnung (KGO).

Der Zusammenschluss wird Veränderungen für die beteiligten Gemeinden mit sich bringen. Die sich daraus ergebenden Chancen und Möglichkeiten gilt es zu erkennen und zu nutzen. Hier sind Menschen mit Fantasie und Ideen für neue Wege in der Gemeindearbeit gefragt.

Der gemeinsame Posaunenchor, den es bereits seit vielen Jahren gibt, ist ein schönes Beispiel  für ein gelingendes Miteinander. Auch der Himmelfahrtsgottesdienst wird seit Jahren gemeinsam gefeiert. Und in der Jugendarbeit hat die Zusammenarbeit der benachbarten Gemeinden ebenfalls eine lange Tradition.

Gemeinsam noch stärker - machen wir uns auf den Weg!

Stichwort "Weg": in Vorbereitung ist ein Pilgerweg, der alle Orte des Pfarrverbandes (Bevenrode - Waggum - Bienrode - Bechtsbüttel - Thune - Wenden) miteinander verbindet und deren Kirchen und Kapellen als Anlaufpunkte berücksichtigt. Dieser Pfarrverbands-Pilgerweg soll zu Pfingsten 2015 eingeweiht werden.

PFARRVERBAND Braunschweig-Nord

 

Bezirk I

Ev.-luth. Kirchengemeinde
Wenden mit Thune

Bezirk II

Ev.-luth. Kirchengemeinde
Waggum mit Bevenrode

Bezirk III

Ev.-luth. Kirchengemeinde
Bienrode mit Bechtsbüttel

 
Kirche St.Johannes Baptista, Wenden
 

Kirche St.Petri Johannis, Waggum
 

Kirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit, Bienrode
 
Pfarrbüro:

Im Winkel 5, 38110 BS-Wenden
Telefon: 05307-2253
FAX: 05307-4494
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirchblick 3, 38110 BS-Waggum
Telefon: 05307-5765
FAX: 05307-8262
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dammwiese 8a, 38110 BS-Bienrode
Telefon: 05307-5772
FAX: 05307-8431
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pfarramt

Pfarrer Tillmann Mischke

Pfarrer Michael Gerloff Pfarrer Lothar Voges

Internetseite:

www.kirche-wenden.de

www.waggum-online.de

www.kirche-bienrode.de
Gemeindemitglieder:

2.504 (Stand 12/2014)

2.046 (Stand 12/2014) 1.089 (Stand 12/2014)

Einwohner:

6.342 (Stand 12/2014)   4.557 (Stand 12/2014) 2.250 (Stand 12/2014)

Kirchenvorstand:

8 Mitglieder Waggum: 9 Mitglieder
Bevenrode: 5 Mitglieder
9 Mitglieder


Der Pfarrverband in graphischer Darstellung.

Bernd Kakoschke

 

Kontakt

Ev. luth. Kirchengemeinde Wenden mit Thune
Im Winkel 5
38110 Braunschweig
Tel. +49 (53 07) 22 53

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Ansprechpartner